Das Flugzeug

n1990b foto borkum

N1990B zu Besuch auf der ostfriesischen Insel Borkum.

N1990N „Chickadee“ ist eine Luscombe 8E. Das Licht der Welt erblickte sie im Februar 1948 in Dallas, Texas bei der Firma Luscombe Aircraft Corp. Zu ihrer Zeit war sie eines der ersten Ganzmetall-Leichtflugzeuge. Ihr Erfinder Don Luscombe bewarb sie mit dem Spruch „No wood, not nails, no glue!“, was übersetzt bedeutet „Kein Holz, keine Nägel, kein Leim!“. Erst in den 1950er Jahren übernahmen auch andere Hersteller wie Cessna oder Piper diese Konstruktionsmethode.

90B wurde ursprünglich als Modell 8A gebaut. Sie besaß einen Continental A-65 Motor mit 65PS und einen 35 Liter-Tank hinter der Sitzbank. 1985 wurde sie in ein Modell 8E umgebaut und bekam einen Continental C-85 Motor mit 85PS und zwei Flügeltanks mit je 48 Liter Volumen.  Mit dem 1,8m Aluminium-Zweiblattpropeller von McCauley fliegt sie mit rund 150km/h (95-100MPH) und hat eine Reichweite von rund 800km (430nm).

Ihr Name „Chickadee“ geht übrigens auf unseren Vater Volkhart zurück. Er hatte in Fliegerkreisen den Spitznamen „Meise“.

Ursprünglich war 90B in Louisville, Kentucky beheimatet. Nachdem wir sie erworben hatten, reiste Florian zu ihr und bereitete sie für den Transport nach Deutschland vor. Mit vielen helfenden Händen wurden die Tragflächen und das Leitwerk entfernt und in extra angefertigten Holzkonstruktionen montiert. Nach vier Tagen Arbeit bei eisigem Dezemberwind konnte sie in einen 40ft-Container verpackt werden und begann ihre Reise.

Sechs Wochen später erreichte sie ihren neuen Heimatflugplatz Celle-Arloh in Niedersachsen. Viele Clubmitglieder standen bereit und halfen, den Container zu entladen und alle Einzelteile in der Halle zu verstauen. Danach begann der aufwendige Prozess, aus dem Puzzle wider ein fliegendes Flugzeug zu machen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz stark bei Wolfgang Hübel, FAA A&P IA, bedanken, der uns bei dem Papierkrieg nach dieser „Major Repair“ (große Reparatur) geholfen hat. Ein weiterer Dank geht an Jürgen Pfeiffer, der uns als Luscombe-Eigentümer mit vielen Tipps zur Seite stand. Zum Schluss möchten wir uns aber auch noch bei Detlef Heun von Aircraft-Trust bedanken, der den Transport und die Zollformalitäten für uns organisiert hat und nun unser Agent für das US-Zulassungsregister ist.

Trotzdem fragt man sich jetzt vielleicht, warum das Flugzeug immer noch eine amerikanische Zulassungsnummer trägt. Naja, die US-Behörden sind bei Umbauten und der Wartung um ein Vielfaches entspannter. Und solange uns die ICAO Rückendeckung gibt, sehen wir keinen Anlass, in ein Land zu wechseln, in dem die Regierung versucht, der allgemeinen Luftfahrt das Leben immer schwerer zu machen.

Don’t forget to share this!
Google+ Pinterest LinkedIn Buffer Digg Tumblr Reddit StumbleUpon Delicious WhatsApp Line Naver

The Airplane

n1990b photo borkum

N1990B visiting the east-Frisian island of Borkum.

N1990B “Chickadee” is Luscombe 8E. She was born in February 1948 in Dallas, Texas by Luscombe Aircraft Corp. In her day she was one of the first all metal light airplanes ever made. Her inventor Don Luscombe praised her with the slogan “No wood, no nails, no glue!” Later in the 50’s other manufactures like Cessna and Piper adopted this construction method.

90B was originally built as an 8A mode. She featured a Continental A-65 engine (65HP) and a 10 Gallon fuselage tank behind the seats. In 1985 she got converted to an 8E model and got the Continental C85-12F (85HP) engine with electrical system and two 12.5 Gallon wing tanks installed. She also got a 70″ fully aluminum 2-bladed McCauley propeller. With that she comfortably cruises at 95-100 MPH and got a range of about 430nm.

Her name “Chickadee” goes back to our father Volkhart who’s German nickname amongst pilots was “Meise”.

Formerly 90B was based in Louisville, Kentucky. After we bought her, Florian traveled there and and prepared her for shipping. With a lot of helping hands her wings and empennage were taken off and everything was put into custom made wooden fixtures. After four days of work in freezing cold December winds she was packet inside a 40ft container and began her journey to Germany.

Six weeks later she arrived at her new home base Celle-Arloh in Lower Saxony, Germany. Many club members lend a helping hand unpacking and storing all the different peaces inside the hangar. Then the painstaking process of reassembly began and finally since March 2015 she is back in the air.

A huge thanks to Wolfgang Hübel, FAA A&P IA, who helped us with all the paperwork after this “major repair”. Also thanks to Jürgen Pfeifer who, as a Luscombe owner, provided several good tips. Last, but not least, thanks to Detelef Heun from Aircraft-Trust who managed the shipping and export for us and is now our agent for remaining in the US registry.

But you still might ask, why dos this airplane still has it’s US registration number anyway? Well, simply because US authorities are more flexible in maintenance and alteration and in the end are cheaper. And as long as the ICAO protects us, we see no need to switch to a country where the government secretly tries to restrict general aviation more and more.

Don’t forget to share this!
Google+ Pinterest LinkedIn Buffer Digg Tumblr Reddit StumbleUpon Delicious WhatsApp Line Naver